Ausbildung zum Raumausstatter

Ausbildungsbeginn

Ab dem Ausbildungsbeginn August 2016 bilden wir erneut im Raumaustatterhandwerk aus. Du hast Sinn für Formen, Farben, Materialien und hast Freude am Verschönern von Räumen sowie möchtest mit deiner körperlichen Leistung an deren Umsetzung arbeiten. Dann freuen wir uns bis zum 14.02.2016 über deine aussagefähige Bewerbung - per Post oder auch gern per E-Mail.

 

 

Das solltest du mitbringen. 

Du erreichst mindestens den Abschluss der 10. Klasse und hast Interesse für textile Materialien - eine unbedingte Voraussetzung. Und wenn du in diesen kreativen Beruf einsteigen möchtest, solltest du praktisch veranlagt sein, räumliches Vorstellungsvermögen und handwerkliches Geschick besitzen. Auch Freude an der Kommunikation bringst du idealerweise mit. Denn schließlich stehen Raumausstatter im ständigen Kundenkontakt. 

 

Drei Jahre bis zur Gesellenprüfung

Im Allgemeinen dauert die Ausbildung zum Raumausstatter drei Jahre. Begleitend zur praktischen Arbeit in unserem  Unternehmen werden an der Berufsschule in Leipzig theoretische Kenntnisse vermittelt. Nach der neuen  Ausbildungsordnung legst du gemeinsam mit uns nach 18 Monaten fest, welche Spezialisierung aus der Vielseitigkeit des Berufs deinen Neigungen entspricht. Dies wird dann auch Grundlage für die Gesellenprüfung sein, die mit theoretischen Prüfungen und einer eigenen entworfenen Gestaltung einer räumlichen Koje mit deren handwerklicher Umsetzung die  Ausbildung abschließt.   

 

Weiterbildung und Aufstiegsmöglichkeiten 

Nach der Lehre bleibt die ständige Bildung. Die praktische Vertiefung des erlernten und der ständige Fortschritt mit neuen Materialien und deren Verarbeitungstechnik zeichnet dich als Fachpersonal dann aus. Weitergehend kann man Lehrgänge in den Bereichen Gestaltung, Technik, handwerkliche Fertigkeiten und Betriebswirtschaft besuchen, um auch verantwortliche  Positionen zu übernehmen. Wer sich weiter spezialisieren möchte, dem steht auch der Weg offen für eine Ausbildung zum  „Einrichtungsberater im Raumausstatterhandwerk oder zum „Raumausstatter für Restaurierungsarbeiten“. Und wer sich noch weiter entwickeln will, für den ist dieser Beruf auch ein ideales und anerkanntes Sprungbrett zum Innenarchitekten    

 

Bewerbungsverfahren 

Die aussagefähigen Bewerbungsunterlagen müssen bei uns bis 14.02.2016 eingegangen sein. Nach Sichtung und Wertung dieser wirst du gegebenenfalls zu einem Eignungstest incl. Vorstellungsgespräch eingeladen. Diese erfolgen in der Regel bis Ende März. Du bekommst eine schriftliche Einladung und musst einen Tag dafür einplanen. Die Durchführung erfolgt in unseren Werkstätten in Brandis und besteht aus 4 Teilen.

 

 

Teil A (Zeit: 2 Stunden) 

Du fertigst ein kleines stoffliches Produkt. Was, dass ist deiner Kreativität überlassen. Dabei schneidest du den Stoff zu, führst Nähmaschinennähte aus und bügelst es abschließend. Gestestet wird der handwerkliche Umgang mit einem textilen Produkt. 

 

Teil B (Zeit: 2 Stunden) 

Auf einem A3 Papierbogen erstellt du eine Einrichtungscollage. Verwenden kannst du die zur Verfügung gestellten Kataloge, Stoffe sowie sonstige Materialien. Diese Collage als Einrichtung soll so sein, dass du dich darin wohl fühlst und ein Spiegelbild deiner Empfindungen ist. Im späteren Gespräch wirst du das darstellen und erklären müssen. Getestet wird deine Kreativität, dein Farb- und Formverständnis und im Gespräch deine Verkaufsargumente. 

 

Teil C (Zeit: 2 Stunden) 

Der schriftliche Bereich besteht aus zwei Teilen.

1. Allgemeinbildung: Gestestet werden Fragen zur Politik, Geschichte, Kultur und zu leipziger Kenntnissen. 

2. Fachbereich Raumausstattung: Getestet wird für unsere Branche das logische Denken, Rechnen und die Kommunikation. 

 

Teil D (Zeit: bis 45 Minuten) 

Im Vorstellungsgespräch gehen wir zuerst auf deine Bewerbung näher ein. Dann musst du deine Arbeiten aus Teil A und  Teil B verteidigen. Zum Teil C erfolgt eine erste Auswertung und vereinzelte Nachfragen. Nun sollten sich gegenseitigen Fragestellungen entwickeln. In der Regel erhältst du nach 2-3 Wochen von uns eine Nachricht über unsere Entscheidung.

 

 

Ausbildung zum Bodenleger

Das Schönste an diesem Text ist, was Sie daraus machen!

 

 

Ausbildung für Büromanagement

Das Schönste an diesem Text ist, was Sie daraus machen!