Draperien nach historischen Vorlagen

Im Zeitalter des Absolutismus gab es wohl kein Fenster der Beletage, das nicht mit einem drapierten Stoff geschmückt war. Das Bauhaus liebte den glatten Wandschnitt und vermittelte bewusst nicht zwischen außen und innen. Zwischen diesen beiden Haltungen liegen heute die restauratorischen Bemühungen. Dass der Raumklang nicht allein durch das Herbeibringen und Aufstellen alter Möbel wiederherstellbar ist, haben viele Memorialmuseen inzwischen erfahren müssen.

 

Ein Raum wird strenger und sachlicher, je weniger zierendes Holz und schmückender Stoff ihn wärmt. Die entstehenden Freiräume sind ad libitum zu füllen. Doch bei historischen Räumen zählen die Befunde, die Bild- und Textquellen. Die durch Heizungsmontage zerstörten Lambris können neu gefertigt werden. Durch das Sonnenlicht verschlissene Vorhänge und Schabracken werden nach historischen Vorbildern neu gefertigt und verdecken wieder die ungezierte Fensterleibung. Das Mobiliar wird in Gestalt und Bezügen wieder auf den Raum abgestimmt.

 

Zum drapierten Tuch kommen auch wieder die randbetonenden Borden mit ihren Fransen oder Raupen. Quasten und Rosetten akzentuieren die Schnittpunkte der wichtigen Kompositionslinien. Das Ornament nimmt Bezug auf Voutenstukkatur oder Parkettintarsien. Und die Raffhalter geben dem Vorhang jene geschwungene Führung, die sicher auch in den Ornamenten der Möbel oder Bilderrahmungen schon vorgegeben ist. Der Tapissier übernimmt die bereits vorhandenen Zitate, um den Klang der Farben und Formen des Interieurs in seinen Gewebefalten mitschwingen zu lassen.

 

Dass die Formensprache von der Gotik bis zum Jugendstil reichen kann, belegen die vielfältigen Aufgabenstellungen und ihre immer wieder dem Ensemble gewidmeten Lösungen. Auch bei der Anfertigung von Draperien spielen traditionelle Techniken für uns eine große Rolle. Die Auswahl qualitativ hochwertiger Stoffe sowie ein Zuschnitt der die Muster und Faltung des Stoffes perfekt in Szene setzt, sind für uns eine Selbstverständlichkeit. Das Besondere bieten wir mit der speziellen Anfertigung von Quasten, Rosetten und Raupen in Handarbeit sowie im, heute nur noch selten ausgeführten, Handnähen von Draperien.